Unsere Familien-

Frauenhaus
Senior*innen
Mehrgenerationen­haus

Was sind die "Familienpatenschaften Dachau"?

Jede Familie kann in Situationen geraten, in denen die vorhandenen Kräfte nicht mehr ausreichen, um allen Herausforderungen gerecht zu werden. In solchen Situationen unterstützen und entlasten ehrenamtliche Familienpat*innen. Die Selbsthilfekräfte von Familien sollen gestärkt werden, so dass sie den Alltag wieder gut bewältigen können.

Gerade wenn die Großeltern oder Freunde nicht helfen können, kommen unsere Helfer*innen über einen begrenzten Zeitraum (z.B. ein Jahr) einmal pro Woche – meist an einem festen Termin – für etwa zwei bis drei Stunden zu Ihnen nach Hause. So ermöglichen sie den Eltern eine kleine Auszeit, betreuen die Kinder, helfen den Alltag zu organisieren oder hören einfach zu und machen Mut.

Unsere Familienpat*innen sind qualifizierte Ehrenamtliche, die für ihr Amt geschult werden. Durch die Koordinatorin steht während der Einsätze immer einer Fachkraft als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie sich eine solche Unterstützung wünschen!

Kerstin Schmied

Koordinatorin Wellcome und Familienpaten Dachau
familienpaten@awo-dachau.de
dachau@wellcome-online.de

Ihre Familienpatenschaften-Unterstützung

Die Unterstützung erfolgt z.B. durch:

• Kinderbetreuung
  • Hilfe bei Alltagsentscheidungen
  • Begleitung beim Umgang mit Behörden und Ärzten
  • Anregungen bzgl. Freizeitgestaltung
  • Erkundung des sozialen Nahraums
  • Hilfe bei der Lernförderung

Sowohl Familien als auch Ehrenamtliche wenden sich bei Interesse an die Koordinatorin. Diese vermittelt die Kontakte zwischen Familien und Ehrenamtlichen. Familien erhalten bei Bedarf auch Beratung über weitere Angebote im Netzwerk.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

Wollen Sie sich als Familienpat*in engagieren?

Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen! Mehr Informationen finden Sie auf unserer Engagieren-Seite.

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.