Gebundene Ganztagsschule an dem Josef-Effner-Gymnasium

Schulleitung:
Herr Oberstudiendirektor Dr. Kurt Stecher
Tel. (0 81 31) 666 47 0

Das Konzept der Ganztagsschule im Josef-Effner-Gymnasium richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 und umfasst ein Betreuungsangebot an vier Tagen pro Woche. Derzeit haben wir insgesamt sieben Ganztagsklassen eingerichtet, die während des Mittagessens in der Schulmensa und in der Freizeitphase von sieben AWO Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und beaufsichtigt werden. Die Betreuung findet in den dafür eingerichteten Räumen statt,die alle in unmittelbarer Nähe zu den Klassenzimmern liegen. Darüber hinaus können die Schülerinnen, Schüler und Betreuungskräfte den Schulhof und die Schulaula nutzen. Das Freizeitangebot, aus kreativen Tätigkeiten (Jahreszeitlich bezogene Bastelangebote) und aus Entspannungszeiten (gemeinsame Gespräche, Musik hören, Lesen in der Bibliothek etc.).

Tagesablauf von Montag bis Donnerstag:

08:00 Uhr - 12:15 Uhr               regulärer Unterricht nach Stundenplan

12:15 Uhr - 14:00 Uhr               Mittagessen in der Schulmensa und Freizeit

14:00 Uhr - 15:30 Uhr               Unterricht

Freitag:

Unterricht nach Stundenplan

Das Angebot ist kostenfrei, lediglich das Mittagessen müssen die Eltern und die Personensorgeberechtigten selbst bezahlen.

Weitere Informationen finden Sie hier, auf der Seite der Ganztagsschule auf der Seite des Josef-Effner-Gymnasiums.

Ansprechpartner bei der AWO

Esther Hantke