Unsere Kindertagesstätten

Verwaltung Kindertageseinrichtungen & Jugendsozialarbeit
i.weinsteiger@awo-dachau.de

News

Anmeldung für einen Krippen-, Kindergarten-, Hort- und Mittagsbetreuungsplatz für/ab September 2024

KITA Einschreibung

Eine Anmeldung ist im gesamten März 2024 online über das Bürgerserviceportal der Stadt Dachau möglich (der genaue Zeitpunkt Ihrer Anmeldung im März spielt bei der Vergabe keine Rolle).

Bitte beachten Sie: Alle Anmeldungen, die Sie vor dem 1. März 2024 vornehmen und die zu keinem Platzangebot führen, werden Ende Februar 2024 gelöscht und bei der Vergabe nicht berücksichtigt.

Nähere Informationen zu den "Offenen Türen" erhalten Sie unter der jeweiligen Einrichtung.

Führungskräfte 2024

Führungskräfteseminar 2024

Am 27.02. und 28.02. luden die Vorständinnen des AWO Kreisverbandes Dachau Wiebke Kappaun und Marina Braun ihre 33 Führungskräfte aus allen Abteilungen des Verbandes zu einem zweitägigen Seminar ein, begleitet durch die Referentin Brigitte Johanna Will (unten rechts außen).

Die Führungskräfte aus den Bereichen Kinder- und Schulbetreuung, dem ambulanten Dienst, dem betreuten Wohnen, dem Mehrgenerationenhaus und dem Frauenhaus stellten sich den Fragen vom demokratischem Führen und dem Ansatz des „Supportive Leadership“ und gingen in die Reflexion zum eigenen Führungsstil. Ebenso wurden anhand von Vorträgen und dem Arbeiten in kleineren Gruppen Fragen zur Generationenvielfalt, deren zugeschriebenen Fähigkeiten und Eigenschaften, sowie möglichen Herausforderungen mit der „Generation Z“ unter die Lupe genommen. Am Ende von zwei intensiven Tagen des Austausches, der Entwicklung von Ideen und der Intensivierung des trägerinternen Netzwerkes, gab es viel Lob für die Möglichkeit einer solchen Veranstaltung und einen bereichernden Input.

Kommen Sie in unser Team!

Wir suchen Fachpersonal für unsere Kinderhäuser in Dachau!

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Heilerziehungspfleger*innen sind herzlich willkommen!

Kinder sind unsere Zukunft

Unter diesem Motto unterstützen wir Sie bei Bildung, Betreuung und Erziehung Ihrer Kinder und Jugendlichen.

In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir nach dem situationsorientierten und teiloffenen Ansatz.

Das bedeutet, wir orientieren uns an der Lebenswelt des Kindes und setzen es uns zum Ziel, jedes Kind möglichst individuell zu fördern. Dabei berücksichtigen wir hohe Qualitätsstandards, um für Ihr Kind ein hochwertiges Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsangebot zu schaffen.

Beim Bürgerportal der Stadt Dachau können Sie sich ab jetzt ausschließlich online für die Kindertagesstätten einschreiben:

AWO Kinder und Jugend gemeinnützige GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 1
Tel. (0 81 31) 6 12 17 - 13
Fax (0 81 31) 6 12 17 - 17

• Zwergensprache

Unser AWO Kinderhaus Rappelkiste wurde mit dem Zwergensprache-Zertifikat ausgezeichnet.

Babyzeichensprache dient der Verständigung zwischen Eltern/Erziehern und Babys/Kleinstkindern, bevor die Kleinen sprechen können. Sie stellt eine sehr wirksame Methode dar, um mit dem (noch) nicht sprechenden Kind zu kommunizieren.

Durch den Gebrauch einfacher, auf Gebärdensprache beruhender Handzeichen, eröffnet sich für beide Seiten eine Welt der Interaktion und des gegenseitigen Verstehens.

Die so genannten Babyzeichen werden parallel zur normalen Sprache benutzt. Sie symbolisieren Gegenstände, Tätigkeiten, Eigenschaften usw. aus dem Baby- und Krippen-Alltag. Indem das Kind lernt, eine Verbindung zwischen der Bedeutung des Zeichens und dem Zeichen selbst herzustellen, ist es bald in der Lage, sich auszudrücken.

Die Zwergensprache wurde speziell für hörende Babys entwickelt. Sie kann aber auch Kindern mit zweisprachiger Erziehung, bei Lernschwierigkeiten oder verzögerter Sprachentwicklung helfen.

www.babyzeichensprache.com

• KIKUS Siegel

Unsere Einrichtungen – die AWO Kindertagesstätte Regenbogenland, der AWO Integrationskindergarten Brummkreisel und das AWO Kinderhaus Rappelkiste – wurden vom Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. mit dem KIKUS-Siegel ausgezeichnet.

In diesen Einrichtungen wird eine qualitativ hochwertige Sprachförderung Deutsch (+ Erstsprachen) nach der KIKUS-Methode durchgeführt. Diese steht für verantwortliches Handeln zur Förderung der Integration, Chancengleichheit und Mehrsprachigkeit.

www.kikus-muenchen.de

• „Haus der kleinen Forscher“

Unsere Einrichtungen – das AWO Kinderhaus Rappelkiste und AWO Kinderhaus Regenbogen – wurden als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Die gleichnamige Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, in Kitas die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik zu verankern.

Spielerisch wird anhand von Experimenten die Begeisterung der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen gefördert. Damit leistet die Einrichtung einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung sowie zur Stärkung des Innovations- und Forschungsstandortes Deutschland.

www.haus-der-kleinen-forscher.de

• „verbal* Sprachliche Bildung im Alltag“

Spracherwerb gilt als Schlüssel für eine gelingende Integration und als Voraussetzung für späteren Erfolg in Bildung und Beruf, sowie für die Kommunikation in der Gemeinschaft. Sprachförderung wird somit zu einer der zentralen Aufgaben frühkindlicher Bildung.

Als Schwerpunkt-KiTa im Rahmen der Offensive "Frühe Chancen: Sprache und Integration" (gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend) erhielt die Kindertagesstätte Regenbogenland eine vertiefte fachliche Unterstützung in Form der Langzeitfortbildung „verbal* Sprachliche Bildung im Alltag“.

Inhaltlich beschäftigten sich die Fortbildungstage mit Meilensteinen der Sprachentwicklung und dem Einüben von sprachförderlichen Interaktionen; ebenso mit Methoden, um dieses Wissen in die Einrichtung und das gesamte Team zu transportieren. Die Langzeitfortbildung dauerte eineinhalb Jahre und umfasste zehn ganztägige, von PädQUIS gGmbH moderierte Fortbildungstage sowie begleitende Qualitätsrunden für das Team der Einrichtung, in denen die geschulten Fachkräfte parallel die Fortbildungsinhalte an die Mitarbeiterinnen vermittelten. Somit wurde indirekt das gesamte Team zu den Inhalten der Fortbildung geschult und die sprachförderliche Qualität der Kitas erhöht.

Das verbal*-Programm wurde im November 2014 durch die Zertifizierung der Kindertagesstätte Regenbogenland erfolgreich abgeschlossen.

• BSJ - BAERchen isst gut!

Das Projekt BAERchen fördert Bewegung und gesunde Ernährung im AWO Kindergarten Augustenfeld. BAERchen steht für Bewegung, Aufklärung, Ernährung und Ressource. Das Projekt wurde von der Bayrischen Sportjugend (BSJ) und der BKK Landesverband Bayern ins Leben gerufen und soll die Partnerschaft zwischen Kindergärten und Sportvereinen fördern.

Im AWO Kindergarten Augustenfeld können somit einmal wöchentlich die Kindergartenkinder in den Genuss einer Sportstunde unter Leitung einer qualifizierten Sportlehrerin vom Turn- und Sportverein Dachau (TSV) kommen.

www.bsj.org

Inklusion Bayern

Erfahren Sie alles über aktuelle Themen rund um Inklusionsthemen in Kindergärten, Schulen und Arbeitsstellen in Bayern.

Sie wollen sich bewerben?

Sie wollen uns tatkräftig in unseren Kindertagesstätten unterstützen? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil der AWO Dachau.

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.