Mittagsbetreuung Weichs

Was ist Mittagsbetreuung?

Die verlängerte Mittagsbetreuung ist neben dem Hort ein weiterer Baustein außerschulischer Betreuung. Sie richtet sich an Grundschulkinder der 1. bis 4. Klassen und ermöglicht den Eltern, Berufstätigkeit und Familie.

Unser pädagogischer Ansatz

In der  verlängerten Mittagsbetreuung an der Grundschule in Weichs  engagieren sich neben der Leitung der Einrichtung (pädagogische Fachkraft) noch neun weitere Personen für die Kinder. Die Mittagsbetreuung hat  einen hohen erzieherischen Anspruch.

In unseren Mittagsbetreuungsgruppen arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz: Die Tagesform der Kinder und ihre speziellen Bedürfnisse nach dem Schulbesuch stehen für uns im Vordergrund. Daran orientiert sich unsere Betreuung.

Die Zeit in der Mittagsbetreuung ermöglicht den Kindern zum einen die erforderliche Entspannung und Ruhe nach dem Unterricht und zum anderen die Gelegenheit zu spielen, sich kreativ zu betätigen oder soziales Verhalten in der Gruppe zu üben.

Wichtig ist uns auch, Jahreszeitenfeste einzuplanen und sie gemeinsam zu feiern

Allgemeine Information

Die Mittagsbetreuung ist in Räumen der Schule untergebracht. Diese wurden speziell für die Bedürfnisse Spielen, Basteln, Toben, Entspannen, Hausaufgabenerledigung und Kursangebote  eingerichtet. Die Freizeitangebote und Kursangebote sorgen für einen notwendigen Ausgleich, wecken Interessen und fördern die Integration untereinander.

Unsere Mittagsbetreuung  bietet die Möglichkeit für warmes Mittagessen das täglich frisch gekocht von einem Caterer angeliefert wird. Das Essen ist ein wichtiger Aspekt und Mittelpunkt im Tagesablauf, da gemeinsame Mahlzeiten die Gruppe verbindet und stärkt. Das Mittagessen wird in der Küche eingenommen.

Hausaufgaben können während der Betreuungszeit von Ihrem Kind erledigt werden, es gibt jedoch keine Verantwortung für Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Die verlängerte Mittagsbetreuung ist ein wichtiger Schritt der Öffnung der Schule nach außen, um die Schule nicht nur als Lernort  zu erfahren.

Die Personensorgeberechtigten haben die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Buchungszeiten wählen zu können. Die Buchungszeiten sind in der Gebührensatzung festgelegt.

Öffnungszeiten

Unsere Mittagsbetreuungen sind täglich von 11.00 bis maximal 17.00 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit kommen die Kinder nach ihrem jeweiligen Stundenplan in die Mittagsbetreuung und bleiben dort bis zur vereinbarten Abholzeit.

Während der Schulferien ist die Mittagsbetreuung geschlossen.

Gebühr

Die Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührensatzung.

Sparkasse Dachau
KTO   280 539 669  ·  BLZ  700 515 40
IBAN  DE74 7005 1540 0280 5396 69
BIC     BYLADEM1DAH

Träger der Einrichtungen

AWO Kinder und Jugend gGmbH
Ein Unternehmen des AWO Kreisverband Dachau e.V.
Geschäftsführer: Oskar Krahmer

Birgit Madre