Elterntalk

Was ist Elterntalk?

• Elterntalks sind kostenlose Gesprächsrunden für Eltern mit Kindern von 0 bis 18 Jahren.
  • Es treffen sich ca. 4-8 Eltern zum Erfarhungsaustausch.
  • Die Eltern entwickeln neue Ideen und eigene Lösungen für Ihre Fragen, immer individuell angepaßt an ihre Lebenswelt und Wertvorstellung: „Welche Medien und wie viel Medienzeit tut meinem Kind gut? Wie motiviere ich mein Kind fürs Lernen? Welche Regeln und Grenzen sind für unser Familienleben wichtig? …“
  • Die Themen liegen im Bereich
    • Erziehung
    • Konsum
    • Digitale Medien wie Smartphone, Internet, Pc-Spiele, ...
    • Suchtvorbeugung und gesundes Aufwachsen in der Familie
  • Eine Mutter/Vater begleitet die Gesprächsrunden und ist als ModeratorIn geschult.

Sabine Waldmann

Regionalbeauftragte Elterntalk
elterntalk@awo-dachau.de

Und wie macht ihr das?

Was macht Elterntalk besonders?

• Elterntalk ist kein Vortrag oder die Vermittlung von Fachwissen sondern Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe – daraus entwickeln sich oft neue Ideen und Lösungen für den Familienalltag.
  • Zu jedem Thema gibt es eigene Kartensets mit Bildern und eine Begleitbroschüre, um einen einfachen Gesprächseinstieg zu fördern.
  • Es kommt jede(r) zu Wort.
  • Die Gesprächsrunden finden in vielen verschiedenen Sprachen statt.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Es ist jede(r) herzlich willkommen.
Wo finden die Talks statt?

• bei einer Mutter/Vater zu Hause
  • an einem öffentlichen Ort (Kita, Spielplatz, Mehrgenerationenhaus, Schule, ...)
  • online (z.B. über Zoom)
Wie kann ich an einem Elterntalk teilnehmen und entstehen Kosten?

Öffentliche Elterntalks:

• Ein/e geschulte/r ModeratorIn bietet öffentliche ELTERNTALKS live (z.B. in einer Kindertagesstätte, Schule oder im Mehrgenerationenhaus) oder online zu verschiedenen Themen an.
  • Interessierte Eltern melden sich für den jeweiligen Talk bei der ModeratorIn per E-Mail an.

oder private Elterntalks:

• Eltern melden sich bei der Regionalbeauftragten und diese vermittelt eine/n ModeratorIn.
  • Eltern laden als GastgeberIn Ihre Freunde und Bekannte zu Themenrunden ein oder sind selbst Gast bei einem Elterntalk.
  • Die Gesprächsrunden dauern ca. 1,5-2 Std. und sind kostenlos.

Infos zu*r Elterntalk-Moderator*in

Was macht der/die Moderator*in?

• Gesprächsrunden unter Eltern begleiten anhand von Bildkarten und Broschüren.
  • Gastgeber und Gäste zu Gesprächsrunden einladen, miteinander ins Gespräch bringen und zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen.
Wie kann ich Moderator*in werden und wie oft bin ich als Moderator*in tätig?

• Sie melden sich bei der Elterntalk Regionalbeauftragten.
  • Sie bekommen eine Einführungsschulung (2 Tage mit jeweils ca. 2 Stunden) und Infomaterial.
  • Jede*r Moderator*in entscheidet selbst, wann wo und wie oft er/sie Elterntalks anbieten möchte. Dies kann alle paar Wochen sein oder einmal alle paar Monate.
Werden Sie Moderator*in beim Elterntalk!

Sie haben etwas Zeit, sind kontaktfreudig und möchten gerne selbst die Gesprächsrunden begleiten?

Dann werden Sie Moderator*in beim Elterntalk!