• AWO

Mittwoch: 9.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 – 16.00 Uhr

Raumvermietung

Raumvermietungen sind in kleinem Rahmen nach Absprache wieder möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

Unterstützung

Sie möchten unterstützen? Oder Sie suchen Unterstützung? Bitte melden Sie sich einfach bei uns. Wir suchen mit Ihnen zusammen nach Lösungen und Möglichkeiten.

Unser Mehrgenerationenhaus

Eine Herzensangelegenheit

Das Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau ist seit 2009 ein beliebter Begegnungsort, für alle zentral erreichbar am Sparkassenplatz. Alle Bürger*innen sind bei uns herzlich willkommen: Wir sehen die große Vielfalt an Altersgruppen und kulturellen Hintergründen als Ressource und als Chance für ein breites Angebot. Der generationenübergreifende Ansatz gibt unserem Haus den Namen und ist gleichzeitig Programm: Unsere Kurse, Treffen und Beratungen in den Bereichen Integration, Bildung, Kultur und Freizeit richten sich an Jüngere wie Ältere und beleben die soziale Vernetzung.

Menschen in Kontakt zu bringen, das nachbarschaftliche Zusammenleben zu stärken und die gesellschaftliche Teilhabe aller Besucher*innen zu fördern, steht im Fokus unserer täglichen Arbeit. Den Erfolg der verschiedenen Projekte ist vor allem den vielen freiwillig Engagierten aus dem Landkreis Dachau zu verdanken.

Daher liegt uns die Beratung, die Ausbildung und die fachliche Betreuung der ehrenamtlichen Helfer*innen besonders am Herzen.

Hand in Hand zum Wohlfühlort

Gemeinsam erarbeiten wir soziale Angebote, die sich an den Bedürfnissen der Menschen und den Interessen der Engagierten orientieren. Hand in Hand mit den Bürger*innen aus Dachau entsteht so ein Wohlfühlort, an dem alle gemeinsam aktiv an einem guten Miteinander arbeiten und sich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und ihre persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in einem hochmotivierten Team einbringen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie ausführlich und finden für Sie genau die richtige Tätigkeit in einem unserer vielfältigen Projekte.

Sie suchen nach einem sinnstiftenden Ehrenamt?

Unter unserem Dach haben wir soziale Projekte für jede Altersgruppe. Im Mehrgenerationenhaus finden Sie garantiert Ihre Wunschtätigkeit, die zu Ihren Fähigkeiten und ihrem Zeitbudget passt und Ihnen Freude bereiten wird.

Begleiten Sie Familien mit Baby oder Kleinkind im privaten Umfeld, unterstützen Sie Schüler*innen aller Jahrgangstufen während des Unterrichts oder in Betreuungseinrichtungen am Nachmittag. Helfen Sie Senior*innen dabei, die digitale Welt zu verstehen oder moderieren Sie den Austausch zu Familienthemen in einer Elterntalk-Gruppe. Werden Sie Pate oder Patin für Jugendliche und junge Erwachsene und meistern Sie als Tandem die Ausbildung oder Arbeitssuche.

Auch für eigene Ideen, Wünsche und Anregungen sind wir stets offen und unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung Ihres Herzensprojekts.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin zum Kennenlernen und werden Sie Teil unseres bunten, hochmotivierten Teams aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aller Altersstufen. Melden Sie sich gerne bei uns Tel. (0 81 31) 61 50 127 oder über mgh@awo-dachau.de

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Familien-Projekte im kurzen Überblick

• Unsere ehrenamtlichen wellcome-Engel und unsere Familienpat*innen unterstützen Familien nach der Geburt eines Babys oder erschöpften Eltern mit größeren Kindern. Sie kommen regelmäßig in die Familien beschäftigen sich mit dem Nachwuchs, damit die Eltern entlastet werden und etwas Zeit für sich haben.

• Unsere Freizeitangebote für Eltern mit kleinen Kindern fördern das soziale Zusammensein und den Kontakt mit Gleichaltrigen schon vor dem Einstieg in den Kindergarten. So bringen wir Eltern miteinander in Kontakt und ermöglichen den Kleinsten erste schöne Erfahrungen in der Gruppe.

• Unsere beliebten Kreativangebote in den Ferien für Kinder (ab dem Vorschulalter) entlasten die Eltern und fördern die Kreativität der teilnehmenden Kinder.

• Unsere Schüler- und Hausaufgabenpat*innen tragen dazu bei, dass auch Kinder mit Migrationsgeschichte oder anderem Unterstützungsbedarf leichter Lernerfolge erzielen können.

• Unsere ehrenamtlichen Moderator*innen des Projekts Elterntalk greifen aktuelle Familienthemen auf und bieten in kleinen, persönlichen Runden die Möglichkeit, sich auszutauschen. So tragen wir zur Vernetzung der Elternschaft bei.

Weitere Projekte im Überblick

• Unsere Chancen-Pat*innen unterstützen Menschen nach der Flucht, sowie sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in individuellem Rahmen, damit alle die Chance auf ein sozial integriertes Leben im Landkreis Dachau haben.

• Unsere Experten der Smartphone-Beratung unterstützen im MGH und auch via Telefonsprechstunde Senior*innen dabei, Handy, Tablet und Laptop zu verstehen, helfen bei der Bedienung und lotsen durch die digitale Welt.

• Unsere Leiter des PC-Cafés greifen kniffelige Computerthemen auf und erklären diese online oder in Präsenz in einer Gruppe von lernwilligen Senior*innen.

Ihre Zeit ist knapp, aber Sie möchten unsere Arbeit trotzdem unterstützen?

Wir freuen uns genauso über Spenden. Geldspenden, Sachspende oder temporäre Know-How-Spende von Firmen und Unternehmen kommen zu 100% dem Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau und damit den Bürger*innen aus Dachau zu Gute. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenquittung aus.

Unsere Kontoverbindung bei der Sparkasse Dachau ist

Jetzt eine E-Mail schreiben: mgh@awo-dachau.de

Wir sind erreichbar von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr.

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.