Seniorenbüro

In der Stadt sowie im Landkreis Dachau gibt es eine Fülle von Angeboten verschiedenster Träger, die sich direkt an Seniorinnen und Senioren wenden. Das Seniorenbüro sieht sich als Einrichtung, bei der die Informationen über verschiedene Angebote zusammenlaufen und die somit bei Anfragen als Wegweiser dient.

Mit unserer Internetseite www.senioren-im-landkreis-dachau.de wollen wir Sie umfassend über die Angebote für und von Seniorinnen und Senioren in der Stadt Dachau und in den Gemeinden des Landkreises informieren.

Aufgaben des Seniorenbüros:

• eine unabhängige, überparteiliche, konfessionsübergreifende, kostenlose und für alle offene Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema „Menschen im Alter“
  • Sammlung und Bündelung der verschiedenen landkreisweiten Angebote wie Einrichtungen, Vorträge, bunte Nachmittage, Beratungen, Kurse etc.
  • Etablierung und Entwicklung eigener, im Landkreis bisher nicht vorhandener Angebote, bei denen Seniorinnen und Senioren ihre Kompetenzen einsetzen können. Hier sind wir für Anregungen stets dankbar.
  • Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
  • Aus-und Weiterbildung in der nachfamiliären oder nachberuflichen Phase zur Projektkoordination im Ehrenamt ( EFI-Erfahrungswissen für Initiativen).

Kleiner Wegweiser bei Demenzerkrankung