Wellcome Dachau

Was ist "Wellcome"?

Hilfe von Anfang an: Familien, die sich in den ersten Monaten nach der Geburt Unterstützung wünschen oder besondere Herausforderungen zu bewältigen haben (z.B. Mehrlingsgeburt, alleinerziehend), bekommen Hilfe durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Nach dem Kennenlernen kommt eine Ehrenamtliche*r während des ersten Lebensjahres einmal pro Woche für zwei bis drei Stunden zu Ihnen nach Hause und entlastet Sie so, wie Sie es gerade brauchen: Sie kümmert sich um das Baby, spielt mit Geschwisterkindern und hört Ihnen gerne zu – so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: Mit unserer Team-Koordinatorin besprechen Sie ihr Anliegen und bekommen dann möglichst bald eine ehrenamtliche Helfer*in vermittelt.

Für die Einsätze wird eine Gebühr von 5 Euro pro Stunde berechnet. Individuelle Ermäßigungen sind möglich, denn am Geld darf die Hilfe nicht scheitern.

Kerstin Schmied

Koordinatorin Wellcome und Familienpaten Dachau
familienpaten@awo-dachau.de
dachau@wellcome-online.de

Ihre Wellcome Unterstützung

Die Unterstützung erfolgt z.B. durch:

• Betreuung des Babys
  • Geschwisterbetreuung
  • Zuhören und ganz praktische Hilfe

Durch eine Koordinatorin werden Kontakte vermittelt zwischen Familien und Ehrenamtlichen. Des Weiteren erhalten Sie auch Beratung über weitere Angebote im Netzwerk.

… für das Abenteuer Familie: Wellcome Club der 100

Unterstützen Sie Ihr Wellcome-Team in Dachau: Engagieren Sie sich, damit das Abenteuer Familie von Anfang an gelingt. Wir stiften Nachbarschaft auf Zeit, damit aus der Freude über das Baby kein Stress oder Chaos entstehen. Uns ist es ein großes Anliegen, langfristig für junge Familien vor Ort als zuverlässige Partner zur Verfügung zu stehen. Helfen Sie uns dabei! Werden Sie einer von 100 Förderern, indem Sie Wellcome mit 100 Euro im Jahr unterstützen. Nähere Infos gibt’s bei Wellcome im Mehrgenerationenhaus der AWO in Dachau. Kontaktdaten siehe unten.

Infos rund um Schwangerschaft und Geburt

Infos rund um Schwangerschaft und Geburt finden Sie wöchentlich neu auf dem "Hannah-Löwe-Video-Blog" bei YouTube.

Wollen Sie sich bei Wellcome engagieren?

Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen! Mehr Informationen finden Sie auf unserer Engagieren-Seite.