Mittagsbetreuung der AWO

Verwaltung Mittagsbetreuung und Ganztagsschule
fachbereich_schulen@awo-dachau.de

Wichtige Informationen

• Was versteht man unter Mittagsbetreuung?

Die Mittagsbetreuung ist neben dem Hort ein weiterer Baustein außerschulischer Betreuung. Sie richtet sich an Grundschulkinder und ermöglicht den Eltern, Berufstätigkeit und Familie.

• Unser pädagogischer Ansatz

In unseren Mittagsbetreuungen arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz: Die Tagesform der Kinder und ihre speziellen Bedürfnisse nach dem Schulbesuch stehen für uns im Vordergrund.
    Die Zeit in der Mittagsbetreuung ermöglicht den Kindern zum einen die erforderliche Entspannung und Ruhe nach dem Unterricht und zum anderen die Gelegenheit zu spielen,
    sich kreativ zu betätigen oder soziales Verhalten in der Gruppe zu üben.
    Dazu greifen wir alltägliche Themen und Lebenssituationen der Kinder und deren Familien auf.

• Allgemeine Informationen

Die Mittagsbetreuungen sind im Allgemeinen in Räumen der Schule oder in schulnahen Gebäuden untergebracht.

Unsere Mittagsbetreuungen bieten keine Möglichkeit für warmes Mittagessen. Trotzdem ist das gemeinsame Essen der selbst mitgebrachten Brotzeit ein wichtiger Aspekt und Mittelpunkt im Tagesablauf, da gemeinsame Mahlzeiten die Gruppe verbindet und stärkt.

Hausaufgaben können während der Betreuungszeit von Ihrem Kind erledigt werden, es gibt jedoch keine Verantwortung für Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Beim Bürgerportal der Stadt Dachau können Sie sich ab jetzt ausschließlich online für die Mittagsbetreuung einschreiben:

• Unser Tagesablauf

Nach der Schule kommen die Kinder in die Mittagsbetreuung und haben die Möglichkeit sich zu entspannen und zu spielen.
    Anschließend findet ein gemeinsames Mittagessen statt. In der Grundschule Augustenfeld und der Grundschule an der Klosterstraße bieten wir ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen an. In der Mittagsbetreuung der Grundschule Ost findet eine gemeinsame Brotzeit von mitgebrachten Speisen statt.
    Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.
    Wir unterstützen die Kinder beim Lernen und den Hausaufgaben (keine Nachhilfe). Während der anschließenden Freizeitgestaltung können die Kinder eigene Interessen einbringen und an abwechslungsreichen Angeboten teilnehmen.

• Rahmenbedingungen

Die Anmeldung erfolgt über das Bürgerportal der Stadt Dachau.
    Für das kommende Schuljahr findet die Anmeldung in dem von der Stadt Dachau veröffentlichten Zeitraum statt.
    Eine Anmeldung ist bei freien Plätzen auch während des Jahres möglich.
    Es müssen mindestens drei Tage in der Woche gebucht werden.
    Für die Betreuung erheben wir monatliche Elternbeiträge und Spiel- und Eventgeld.
    Das warme Mittagessen in den Grundschulen Augustenfeld und der Grundschule an der Klosterstraße ist kostenpflichtig.

Anmeldung Stadt Dachau

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz kann künftig ausschließlich über das Bürgerserviceportal der Stadt Dachau online vorgenommen werden. Das neue Online-Verfahren bietet einen Überblick zu den einzelnen Betreuungsangeboten im Stadtgebiet. Sie als Eltern können hierbei Einrichtungen favorisieren und ihr Kind jederzeit von zu Hause aus anmelden. Dadurch soll der zeitliche Aufwand für Sie möglichst gering gehalten und Wartezeiten vermieden werden.

Anmeldung für einen Mittagsbetreuungsplatz für/ab September 2024

Mittagsbetreuung Einschreibung

Tag der Offenen Türe am 21.2 und 22.2.24:

Hort Farbenfeld 16 - 18 Uhr

Mittagsbetreuung Grundschule Augustenfeld 16-18 Uhr

Mittagsbetreuung Grundschule Dachau-Ost 14-16 Uhr

Mittagsbetreuung Grundschule Klosterfeld 16 - 18 Uhr

Eine Anmeldung ist im gesamten März 2024 online über das Bürgerserviceportal der Stadt Dachau möglich (der genaue Zeitpunkt Ihrer Anmeldung im März spielt bei der Vergabe keine Rolle).

Bitte beachten Sie: Alle Anmeldungen, die Sie vor dem 1. März 2024 vornehmen und die zu keinem Platzangebot führen, werden Ende Februar 2024 gelöscht und bei der Vergabe nicht berücksichtigt.

AWO Fachbereich Schulen

Anton-Günther-Str. 5