Werden sie wellcome-Engel!

Bundesweit unterstützen derzeit rund 4.000 Ehrenamtliche im Rahmen des Angebots „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ Familien mit Babys. Doch die Nachfrage der Familien wächst stetig! Zur Gewinnung von Ehrenamtlichen initiiert wellcome nun eine digitale Infoveranstaltung für alle, die sich für ein Ehrenamt zur Unterstützung von Familien Interessieren: Menschen mit einem Herz für Familien und Freude am Umgang mit Kindern werden gesucht und sind höchst willkommen!

Die 1. Online-Informationsveranstaltung findet statt am Donnerstag, 17. September 2020 um 17 Uhr. Anmeldung und weitere Termine finden Sie auf www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/

leider weiterhin noch keine offenen Angebote im MGH

Zugang  zu den Räumen des MGH haben nur feste Gruppen mit einer begrenzten, gleichen Teilnehmerzahl.

Die Smartphone Sprechstunde am Dienstag findet wieder analog statt.

Auch die Schwangerenberatung von Donum Vitae aus FFb ist mittwoch vormittag wieder analog im MGH

Wir sind telefonisch für Sie täglich außer Mittwochs zu den Büro-Zeiten von 9-16 Uhr unter der Telefonnummer 08131-6150127 erreichbar

...

oder schreiben Sie uns eine Mail: mgh@awo-dachau.de

jeden Dienstag von 10-12 Uhr im MGH Smartphone Probleme.??.....wir helfen weiter! Vereinbaren Sie einen Termin!

nach Terminvereinbarung  bieten Ihnen unsere Ehrenamtlichen Claus und Wowo eine kostenlose persönliche ( analoge)  Smartphone Beratung an.

Wir bitten um Anmeldung unter 08131- 6150127 oder per mail: mgh@awo-dachau.de damit wir einen Einteilung vornehmen können.

Wir helfen Ihnen individuell, je eine Stunde lang, egal auf welchem Niveau oder mit welchem Handy.

Wir freuen uns, Ihnen dieses Angebot zur Verfügung stellen zu können.

Alle Angebote können aufgrund der bereit gestellten Projektgelder des bayrischen Staatsministerium für die Besucher und Nutzer kostenfrei angeboten werden. Das Ministerium hat für „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“ bei den bayrischen Mehrgenerationenhäusern angefragt, ob sie sich zu diesem Thema einbringen wollen. Da das MGH der AWO Dachau bereits schon einmal im Monat sehr erfolgreich ein PC Café anbietet, wollen wir nun das Angebot für Senioren durch ein wöchentliches Angebot zum Umgang mit dem Smartphone ergänzen. Hier geht es um inhaltliche Hilfen beim Bedienen und nicht etwa um Reparaturen. Wir geben auch kleine Checklisten an die Hand, die helfen sollen, wichtige Vorgänge oder Daten sinnvoll abzulegen und zu organisieren.

Leitung: Wolfgang Wolter und Claus Otto

09.09.2020 PC Café als Videokonferenz .....bitte mit Anmeldung!

Das Schlechte zuerst...bei einer Videokonferenz gibt es keinen selbstgebackenen Kuchen von Wowo,

aber
Das Gute, und das überwiegt hoffentlich, ist, dass ein gemeinsamer Austausch stattfinden kann in diesen Zeiten der Isolation. Und Corona zwingt uns ja geradezu in den vermehrten Umgang mit digitalen Medien. Am Angang steht also nun ein Anruf im MGH bei Frau Ulrich, damit wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen festlegen und briefen können. Wir freuen un auf Ihre Anmeldung!
Tel 08131-6150127, oder mail: mgh@awo-dachau.de

16.09.2020 Workshop: leider abgesagt wegen mangelnder Teilnahme

17.09.2020 Herbstwanderung für Seniorinnen und Senioren an den Ammersee

Am Donnerstag den 17.09.20 geht unsere Wanderung zum Ammersee. Wir fahren mit der S-Bahn nach Herrsching und dort mit dem Schiff um 10:45 Uhr ans Westufer nach Utting meinem Geburtsort. Dort gehen wir 12 km auf dem Ammerseer Höhenweg nach Schondorf. Nach ca. 1 Stunde, mit einem Aufstieg von 80 Höhenmetern, geht es hinab nach Schondorf zur Eisdiele. Die letzten 4 km geht es am Seeufer nach Utting zurück (es wäre auch Fahrt mit der Bahn möglich). Dort kehren wir in der alten Villa ein. Rückfahrt mit dem Zug nach Geltendorf und von dort mit der S-Bahn heim. Die Kosten für Zug- und Schifffahrt werden bei 18 € liegen.

Treffpunkt 8:35 Uhr am Bahnhofskiosk Dachau

Abfahrt 8:49 Uhr mit der S-Bahn zu Corona üblichen Bedingungen

bitte an Mund-Nase Bedeckung denken!!!!!!

Anmeldung ab 15.09. bei Manfred Klaus: Tel: 08131 9980494

Wichtig: Die Teilnahme an dieser Freizeit-Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Jede Anmeldung beinhaltet dem Leiter der Wanderung gegenüber eine komplette Haftungsfreistellung für alle möglichen Sach-, Personen, oder Vermögensschäden, die aus der Teilnahme entstehen können.

Personen, die den Anforderungen einer Exkursion nicht gewachsen sind, können aus Sicherheitsgründen vom Leiter der Wanderung ausgeschlossen werden.

11.06.2021 Tagesseminar: Es gibt nicht Gutes außer man tut es

Das Ideenseminar für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Unsere Zukunft braucht vor allem Solidarität und Humanität, um für die Herausforderungen der digitalen Welt und die Veränderungen durch den demographischen Wandel gewachsen zu sein. Das Seminar will Sie inspirieren! Über besondere Kreativverfahren und gemeinsames Brainstorming entwickeln wir neue Angebote für die Menschen in ihrer Umgebung.
Wenn Sie interessiert sind, dann bitte im MGH anmelden bei Frau Ulrich: mgh@awo-dachau.de oder Tel: 08131-6150127, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Die Veranstaltung ist kostenfrei!