Erfahren Sie mehr über uns

AWO Präsidium

Dem ehrenamtlich tätigen Präsidium steht das Präsidententandem Frau Kirsten Kube und Herr Dr. Ramon Rümler vor.
Das Präsidium hat in unserem Verband die Funktion eines Aufsichtsgremiums, dem unser Vorstand berichtet.
Das Präsidium tagt regelmäßig.

Fachbereichsleitungen
Jasmin Halbritter

Leitung Mehrgenerationenhaus
mgh@awo-dachau.de

Elke Misun

Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen und Jugendsozialarbeit
fachberatung@awo-dachau.de

Bettina Schiemann

Fachbereichsleitung Mittagsbetreuung und Ganztagsschule
b.schiemann@awo-dachau.de

Unser Leitbild

Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Der freiheitlich-demokratische Sozialismus ist wichtige Orientierung der Arbeiterwohlfahrt seit ihrer Gründung. Seine Werte haben nichts an Aktualität und Bedeutung verloren.

Solidarität

bedeutet, über Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen. Wir können nur dann menschlich und in Frieden miteinander leben, wenn das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes von der Politik umgesetzt wird, wenn wir für einander einstehen und die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal anderer überwinden. Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Arbeiterwohlfahrt verlassen. Solidarität ist auch Stärke im Kampf um das Recht.

Toleranz

bedeutet nicht nur, andere Denk- und Verhaltensweisen zu dulden, sondern sich dafür einzusetzen, dass jedermann und besonders Minderheiten sich frei äußern können, in ihrer Religion und Weltanschauung nicht eingeschränkt werden und so leben können, wie sie es für angemessen halten. Toleranz endet dort, wo sie Gefahr läuft, missachtet und missbraucht zu werden. Solchen Gefahren stellt sich die Arbeiterwohlfahrt entgegen. Freiheit ist die Freiheit eines jeden, auch des Andersdenkenden.

Diversity

Wir unterstützen jedes Lebens- und Familienmodell, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Bildung und Religion und fördern kulturelle, soziale, ethnische Vielfalt auf allen Ebenen!

Freiheit

bedeutet, frei zu sein von entwürdigenden Abhängigkeiten, von Not und Furcht. Freiheit bedeutet, die Möglichkeit zu haben, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und an der Entwicklung eines demokratischen, sozial gerechten Gemeinwesens mitzuwirken. Nur wer sich sozial gesichert weiß, kann die Chancen der Freiheit nutzen.

Gleichheit

gründet in der gleichen Würde aller Menschen. Sie verlangt gleiche Rechte vor dem Gesetz, gleiche Chancen, am politischen und sozialen Geschehen teilzunehmen, das Recht auf soziale Sicherung und die gesellschaftliche Gleichstellung von Frau und Mann.

Gerechtigkeit

fordert einen Ausgleich in der Verteilung von Arbeit und Einkommen, Eigentum und Macht, aber auch im Zugang zu Bildung, Ausbildung und Kultur.

Wir fördern ...
  • Soziale Gerechtigkeit
    Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.

• Demokratiebewusstsein
    Die Förderung demokratischen und sozialen Denkens und Handelns ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

• Eigenverantwortung
    Menschen zu ermöglichen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und alternativen Lebenskonzepten zu folgen, ist eines unserer zentralen Anliegen.

• Solidarische Hilfe
    Menschen lernen mit uns, Solidarität zu praktizieren und eine Verantwortung für die Gemeinschaft zu entwickeln.

Wir fördern ...
  • Kompetenz
    Unsere sozialen Dienstleistungen können von jedem und jeder wahrgenommen werden.

• Ganzheitlicher Ansatz
    Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

• Transparenz
    Die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes, sowie die Transparenz unserer Arbeit nach außen ist uns sehr wichtig.

• Weiterentwicklung
    Unsere fachliche Kompetenz, Innovation und Verlässlichkeit werden durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gesichert.

Ein bisschen Geschichte

Die 1947 erstellte Dokumentation berichtet über die Tätigkeit des 1946/47 wieder begründeten AWO-Landesverbandes Bayern und die soziale Lage in Bayern in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Das handschriftlich erstellte und bebilderte Album ist zweisprachig in deutscher und englischer Sprache. Adressat waren wohl amerikanische Hilfsorganisationen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Bayerischen Landesbibliothek.

Deine Karriere bei uns

Wie ist die AWO als Arbeitgeber? Welche Möglichkeiten hab ich bei der AWO? Welche Stellen gibt es? Was verdiene ich bei der AWO?

Diese und weitere Fragen beantworten wir auf unserer Karriere-Seite.